Die diesjährige Exkursion des Erfahrungsaustauschs Stadtentwicklung Saar führt uns nach Regensburg, der Hauptstadt des Regierungsbezirks Oberpfalz. Zu dieser Veranstaltung wollen wir Sie hiermit herzlich einladen!
Die kreisfreie Stadt in Ostbayern hat rund 154.000 Einwohner und steht damit nach München, Nürnberg und Augsburg an vierter Stelle unter den Großstädten Bayerns.
Seit dem 13. Juli 2006 gehört das Ensemble der Altstadt von Regensburg mit seinen historischen Baudenkmälern zum UNESCO-Welterbe. Die historische Altstadt ist mit einem Bestand von über 1000 geschützten Denkmälern die größte mittelalterliche Altstadt Deutschlands.
Den Fokus der diesjährigen Exkursion wollen wir auf das Thema der kommunalen Klimaanpassung bzw. Klimaresilienz richten. Regensburg zählt seit mehr als einem Jahrzehnt zu den Vorreitern bei der Anpassung der Stadtplanung an die aktuelle Klimakrise. Die notwendigen Anpassungen betreffen nicht nur Maßnahmen gegen die zunehmende Trockenheit und Überhitzung der Innenstadt sondern auch gegen die Gefahren durch zunehmende Starkregenereignisse und Überflutungen durch die Donau.
Am ersten Tag unserer Reise werden wir nach einer einführenden Präsentation einen fachlich geführten Stadtrundgang durch die Innenstadt machen und uns die bereits umgesetzten Maßnahmen und geplante Projekte ansehen.
Der zweite Tag gilt der Quartiers- und Freiflächenentwicklung am Beispiel des bereits realisierten Konversionsprojektes Nibelungenkaserne und eine Vorstellung der noch in Planung befindlichen Prinz-Leopold-Kaserne, die zu einem innovativen, smarten und nachhaltigen Quartier entwickelt werden soll.
Kommentare