Der guten Tradition folgend, möchten wir Sie gemeinsam mit der IHK Saarland zu einer Kooperationsveranstaltung im Rahmen des Erfahrungsaustauschs Stadtentwicklung Saar einladen. Dazu haben wir ein bedeutungsvolles Thema ausgewählt, dass nahezu alle Kommunen in Zukunft verstärkt beschäftigen wird – die Aktivierung der verschiedenen Akteursgruppen in unseren Innenstädten.
Insbesondere in Innenstadtlagen können durch gemischt genutzte Immobilien die wenigen zur Verfügung stehenden Flächen optimal genutzt werden. Sogenannte „Mixed-Use-Immobilien“ ermöglichen die Kombination unterschiedlicher Nutzungen an einem Standort und das Vereinen verschiedener Lebensbereiche wie Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeitangebote unter einem Dach. Doch wie kann es in dieser aktuell schwierigen Phase des Veränderungsprozesses unserer Innenstädte gelingen, die verschiedenen Akteursgruppen zusammen zu bringen und zum Mitmachen zu bewegen. Allen voran die Gruppe der Immobilienbesitzer, die immer mehr zum Schlüssel des Erfolges für eine erfolgreiche Innenstadtentwicklung wird.
Mit Hilfe unserer Referenten wollen wir neue Ideen und Konzepte für eine Reaktivierung der Innenstädte vorstellen. Welche Ideen sind wo umsetzbar? Welche Flächen kommen in Frage und können aktiviert werden. Welche Eigentümer können für neue Ideen gewonnen werden? Welche Kooperationen können geschlossen werden? Von welchen guten Beispielen aus anderen Städten und Gemeinden können wir profitieren?
Kommentare