Wir freuen uns, Sie zu einer weiteren Netzwerktagung des Erfahrungsaustauschs Stadtentwicklung Saar am 29.06.2023, zu dem Thema „Blaugrüne Infrastruktur und energetische Quartiersentwicklung – Ansätze für eine klimaangepasste Stadtplanung“ in Saarbrücken einladen zu können.
Die Auswirkungen des Klimawandels sind in den Städten und Gemeinden immer deutlicher spürbar. Starkregenereignisse und Hochwasser auf der einen Seite sowie langanhaltende Hitze- und Trockenperioden stellen die Kommunen vor immer größere Herausforderungen.
Eine der wichtigsten Aufgaben der Kommunen wird es daher in den nächsten Jahren sein, nicht nur den Klimaschutz als solchen zu stärken, sondern vor allem mit geeigneten Konzepten und Anpassungsmaßnahmen auf die klimatischen Veränderungen zu reagieren.
Immer mehr Kommunen betreiben bereits ein ämterübergreifendes Klimaanpassungsmanagement, mit dem Ziel, ihre Städte und Gemeinden für die Bürger und Bürgerinnen auch in Zukunft lebenswert und attraktiv zu erhalten.
Auch in der Stadtplanung werden Strategien und Konzepte entwickelt um sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Der Ausbau der blaugrünen Infrastruktur, Stichwort Schwammstadt, ist dabei ein wichtiger Ansatz, der künftig schon frühzeitig in die Bauleitplanung einfließen wird.
Eine besondere Rolle in Bezug auf Klimaschutz und vor allem Anpassung an den Klimawandel kommt der energetischen Quartiersentwicklung im Bestand zu. Auch hier gibt es zahlreiche Aansätze, die z.B. auch durch das KfW-Programm 432 gefördert werden.
Zu diesen Themen wollen wir uns informieren und gemeinsam mit unseren Referenten austauschen.
Die Netzwerktagung richtet sich wie immer an alle saarländischen Städte und Gemeinden bzw. öffentliche Stellen, die sich für das Thema interessieren.
Kommentare