Möglichkeiten der Eigentümeraktivierung durch sanierungs- und planungsrechtliche Instrumente und Beteiligungsverfahren

Wir freuen uns, Sie zu der ersten Präsenz-Veranstaltung in 2023 am 09.03.2023 in Saarbrücken im Rahmen des Erfahrungsaustauschs Stadtentwicklung Saar einladen zu können. 

Das Thema „Eigentümeraktivierung“ ist gleich ein besonders wichtiges. Nahezu jede Kommune kennt aus eigener Erfahrung das Problem des mangelnden Interesses der Grundstücks- und Immobilieneigentümer an Stadtentwicklungsmaßnahmen und den daraus resultierenden Folgen von Verzögerung über Kostensteigerung bis zu Frustration und Stillstand. 

Eine Möglichkeit mit der mangelnden Mitwirkungsbereitschaft umzugehen, ergibt sich aus den entsprechenden Regelungen des Planungs- und Sanierungsrechts. Diese sind die Basis für eine aktive, kommunale Liegenschaftspolitik, in der Anwendung und Durchsetzung aber oftmals problematisch. Hierzu wird im ersten Teil des Seminars die FIRU GmbH, Kaiserslautern, umfassend und kompetent referieren. 

Danach wollen wir der Frage nachgehen, welche Chancen einer Zusammenarbeit mit den Eigentümern sich durch Information, Beteiligung, Moderation und gezielter Öffentlichkeitsarbeit ergeben. Welche Interessen und Motive haben eigentlich die Eigentümer hinsichtlich ihrer Grundstücke und Immobilien, welche Methoden und Wege gibt es, um gemeinsam Prozesse zur Innenentwicklung anzustoßen und wo ist der Mehrwert für die Eigentümer in einem solchen Prozess. Hierzu werden uns das Büro Stadtimpuls aus Landau Beispiele und Handlungsansätze aufzeigen und Frau Dettweiler, ehemals TU Darmstadt, das Forschungsprojekt AktVis der TU Darmstadt vorstellen. 

Nach den Vorträgen wollen wir gerne mit Ihnen und den Referenten zu aktuellen Fragestellungen aus Ihren jeweiligen Kommunen zu dem Thema in die Diskussion gehen. Wir freuen uns, wenn Sie Beispiele dazu mitbringen, gerne können Sie uns diese auch im Vorfeld der Veranstaltung zukommen lassen. 

Das Netzwerkseminar richtet sich wie immer an alle saarländischen Städte und Gemeinden bzw. öffentliche Stellen, die sich für das Thema interessieren.

Für die Veranstaltung werden von der AKS 3 Fortbildungspunkte anerkannt. 

Die Veranstaltung ist für die Mitgliedskommunen im Erfahrungsaustausch 2023 und deren Beauftragte kostenlos. 

Die Kosten für die Teilnahme Externer an der Veranstaltung belaufen sich auf 50 € netto. Nach erfolgter Anmeldung wird eine Rechnung zugestellt, die bis spätestens 2 Tage vor der Veranstaltung zu begleichen ist. Wir bitten daher um rechtzeitige Anmeldung. 

Der DB-Haltepunkt Bahnhof Burbach wie auch die entsprechende Bushaltestelle liegen vis à vis dem Alten Casino. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, stehen Ihnen in direkter Nähe PKW-Stellplätze in unserem Parkhaus Heinrich-Barth-Straße für 1,- € Gebühr zur Verfügung. 
 

Für Mitglieder